Baur Damals

Uns gibt es bereits seit 1913 – wenn auch damals noch unter einem anderen Namen: "Jacob Emendoerfer, Reiss-Wollfabrik und Wollwäscherei". Angefangen hat alles in der alten Walkmühle bei Dinkelsbühl, wo sich unsere Firmentätigkeit auf die Wollwäscherei und die Herstellung von gekrempelten Schafwollvliesen und Reißwolle erstreckte. Im Jahre 1960 wurde die erste Sprüh- und Trockenanlage geplant und kurz darauf in Betrieb genommen. In den folgenden Jahren kamen weitere Anlagen zur chemischen und thermischen Verfestigung hinzu.
Die Produktionsmöglichkeiten der ehrwürdigen Walkmühle stießen schließlich an ihre Kapazitätsgrenzen. Daher kam im Jahre 1991 eine zweite Betriebsstätte hinzu. Im Industriegebiet Dinkelsbühl-Sinbronn entstand eine hochmoderne Fertigung für Vliesstoffe aus Natur- und natürlichen Kunstfasern sowie synthetischen Fasern.

Wolle ist einer der ältesten Rohstoffe überhaupt und besitzt eine lange Tradition als Werkstoff. Der Wolle traditionell verbunden ist die Baur Vliesstoff GmbH.

Wolle wärmt, Wolle dämmt, Wolle schützt.